Projekte

Untenstehende Projekte können ebenfalls gebucht werden:

Das Kaffeehaus der Lügen

kafeehausDerlugenGriechische Erzählung mit Live-Musik mit Juno und Felix Haller.  Ausgehend von der Erzählung „Kaffeehaus der Lügen“ der von der Insel Chios stammenden Schriftstellerin Despina Tomasani präsentieren Juno und Felix Haller Lieder und Texte über das Meer, die Fischer, über Rebetiko-Sängerinnen und Hafenkneipen.

Hommage an Roza Eskenazy

Roza_EskenazyRoza Eskenazy (ca. 1890-1980) war die grosse Diva und Grande Dame des Rembetiko – des «griechischen Blues», der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Subkulturen Athens und Thessalonikis entstand. Seine Wurzeln gehen auf die musikalische Tradition Kleinasiens zurück, als in den Kaffeehäusern Smyrnas und Istanbuls griechische Musiker im Austausch mit türkischen, jüdischen und armenischen Nachbarn eine eigenständige Musikrichtung entwickelten. Die Blütezeit des Rembetiko war in den 1930er bis 1950er Jahren und Roza Eskenazy die erste und berühmteste Rembetiko-Sängerin ihrer Zeit.

«Jia Sou Roza» – Konzert mit Kafenion

Das siebenköpfige Rembetiko-Orchester
spielt mit einem Eskenazy-Special Lieder in
griechisch und türkisch.
Juno Haller (Gesang/Violine)
Felix Elvetopoulos (Gesang/Akkordeon/Laute)
Marem Aliev (Gesang/Klarinette)
Jorgos Stergiou (Oud/Bouzouki)
Alkis Zopoglou (kanonaki)
David Aebli (Bass)
Simonas Mongellis (Perkussion)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.